Glasbäserei 'Thüringer Weihnacht'

in Limbach/Thüringer Wald

Inh.: Helmut Bartholmes

"Es ist ein alter und schöner Brauch, zu Weihnachten einen Baum festlich zu schmücken. Besonders begehrt ist Baumschmuck aus Glas. Seine Fertigung ist seit mehr als einem Jahrhundert im Thüringer Wald beheimatet, konzentriert auf die Orte Lauscha, Steinheid, Haselbach, Steinach, Ernstthal und Umgebung. Von hier aus gehen große Mengen der glitzernden und bunten Erzeugnisse seit den Anfängen bis heute in alle Welt und haben den guten internationalen Ruf der traditionellen Fertigungsstätten begründet.


Der Christbaumschmuck, wie ihn mein Großvater und Urgroßvater schon fertigten, bestimmt auch heute das Profil unserer Firma. Vor allem in aufwendiger Handarbeit gefertigte Erzeugnisse, die sich durch eine große Vielfalt und Farbenpracht auszeichnen, dokumentieren das handwerkliche Können unseres Familienunternehmens. Dabei steht uns eine große Auswahl alter, traditioneller Formen, mit denen schon mein Großvater produzierte, zur Verfügung.

Neben meiner Familie sind weitere 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit beschäftigt, den vielfältigen mundgeblasenen und handbemalten Advents- und Christbaumschmuck aus schimmernden Kugeln und anderen Formen in attraktiven Designs zu fertigen.

Seit der Wiederanerkennung unseres Glasbläserberufes im Jahre 1997, haben wir einen Glasbläser ausgebildet und anschließend auch in unsere Firma übernehmen können. Ein weiterer Lehrling befindet sich in der Ausbildung und wird nach dem Erwerb des Gesellenbriefes auch bei uns eine Anstellung finden.

Bereits in der 5. Generation setzen wir die Tradition der Herstellung von mundgeblasenem und handdekoriertem Christbaumschmuck fort, so wie er hier seinen Ursprung hat.

Absatz findet unser Sortiment auf der ganzen Welt.
Ein großer Teil wird über Großhändler in die USA exportiert. Aber auch in Europa, wie in der Schweiz, in Österreich und natürlich auch in Deutschland finden unsere Produkte großen Anklang."

Zeitungsartikel über unser Unternehmen aus der
"Megawatt - Das VEAG- Mitarbeitermagazin"
Jahrgang 1999 Nummer 12

Lade ...